Donnerstag, 5. Februar 2015

Schoko-Brownies von Silvio, Lukas und Joshua



Zutaten:

190g   Butter
80g   Frischkäse
40g    Creme    Fraiche
6  Eier
400g    Schokolade(300g  70%ige,100g   Vollmilchschokolade)
330g   brauner   zucker
2    Pck .Bourbon    Vanillezucker
180g   Mehl
0,5 TL   Salz

Zutaten:

Die  Eier  mit  dem   Zucker, dem  Vanillemark schlagen, Mehl und Salz mischen, Schokolade und Butter im Wasserbad oder auch in der Mikrowelle zusammen schmelzen. 

Die Schokoladenmasse etwas abkühlen lassen in die Rührschüssel zu den Eiern und Zucker gießen. Gut verrühren.


Den Frischkäse und die Creme Fraiche hinzugießen und schließlich nach  und nach die Mehl -Salz Mischung hinzufügen. Den  Ofen  auf   ca.175 °C   vorheizen. Heißes Wasser aufsetzen.
Die Muffinformen gut einfetten, den Teig auf die Förmchen verteilen und die ganze Form mit Alufolie abdecken. 


Dann die Formen auf je ein Backblech in den Ofen stellen und das Backblech bis unter den Rand  mit heißem Wasser füllen. Nach ca. 20 Minuten, sollte die Alufolie entfernt werden und die Brownies für ca. 8 Minuten weiterbacken.
Dann die Form aus dem Ofen nehmen, ein großes Holzbrett mit Küchenrolle bedecken und auf die Muffinformen legen, umdrehen, vielleicht ein Bisschen klopfen, dann sollten alle Küchlein aus der Form gehüpft sein. Am besten mit Kugel Eis servieren.





Körnige Cracker mit Orangenglasur



Rezept für ca.80 Körnige Cracker mit Orangenglasur von Faris und Jannis

Zutaten:

240g Sonnenblumenkerne
240g Sesamkörner
160g gemahlener Leinsamen
240g Hanfsamen
400g Amarantmehl
6 Teelöffel Meersalz
240ml Olivenöl
8 Esslöffel Orangensaft
4 Esslöffel klarer Honig
 300g Mehl

Duie Vier Kornsorten zusammen

Ausführung:

Den Backofen auf 150 °C (Gas Stufe 2) vorheizen. Ein Viertel der Kerne, Körner und Samen zum Garnieren beisetestellen. Alle Zutaten, außer dem Orangensaft und dem Honig, mit 1200mlWasser in einer mittelgroßen Schüssel mit einem Holzlöffel zu einem lockeren Teig vermischen. Sollte er zu fest sein sein, mehr Wasser hinzufügen; es verdunstet beim Backen. Zwei 30 x35cm große Backbleche mit Backpapier auslegen und den Teig verteilen. Mit einem Teigschaber gleichmäßig so dünn wie möglich verstreichen. 25 Minuten im Ofen backen. Inzwischen den Honig und den Orangensaft in einer kleinen Schüssel verquirlen. Die bleche aus dem Ofen nehmen, die Cracker mit der Orangenglasur bestreichen und mit den restlichen Körnern bestreuen. In 5x5cm große Quadrate schneiden und weitere 30 Minuten backen, bis die Cracker ganz knusprig sind. Auf einem Küchengitter abkühlen lassen.
 
Ein schöner Ölfluss


Noch einmal umrühren.....
..aufs Blech...
... verstreichen und ab in den Ofen

mhhhhh echt lecker oder?

Eis mit Schokoraspeln



Zutaten für 6-8 Personen:

750ml Vollmilch
100g Magermilchpulver
125g extrafeiner Zucker
25g Traubenzucker
200 g Schokosplitter


Zubereitung:

Milch, Magermilchpulver, Zucker und Traubenzucker in einem Topf verrühren. Langsam erhitzen, damit sich der Zucker löst.
Alles in eine Schüssel geben und für einige Stunden kalt stellen.
Danach die Mischung in eine Eismaschine füllen und nach den Angaben des Eismaschinenherstellers  zubereiten.
Wenn die Eismasse fertig ist langsam die Schokosplitter unterheben und alles nochmals ins Gefrierfach stellen.
Mit Früchten oder einem leckeren Brownie Servieren.



Ketchup von Lukas, Silvio und Joshua



Zutaten:

6 Dosen geschälte Tomaten a 800g
500g Zwiebeln frisch (nach Enthäutung)
5 Stück Knoblauchzehen
150ml Apfelessig
6 EL Honig
1 EL Salz
4 Stück Lorbeerblätter (nach dem ersten Kochvorgang entfernen)
1 EL  Chilipulver
1 TL Pfeffer, schwarz
2 Bund Petersilie (kleingehackt in der Maschine)
3 TL Curry
200g Tomatenmark (scharf)

Zubereitung:

Geschälte Tomaten aus der Dose nehmen Abtropfgewicht 1.500g ohne Flüssigkeit was sehr wichtig ist. Dann die Zwiebeln und Knoblauch enthäuten und klein schneiden. Alles in einem großen Topf geben und mit sämtlichen anderen Zutaten etwa 1 Stunde köcheln lassen. Danach mit einem Pürierstab gründlich kleinrühren. Noch mal aufkochen für etwa 20-30 Minuten und heiß/warm in Gläsern oder Flaschen füllen.

Tipp:

- kühl und dunkel gelagert hält er ein halbes Jahr
-mit Sommertomaten schmeckt er am besten, die am besten aus dem Garten sind der Arbeitsaufwand ist deutlich größer
Tomaten enthäuten und der Kochvorgang dauert viel länger- bis zu 4 Stunden, wegen der Konsistenz und des hohen Wassergehalts.




Guacamole von Faris und Jannis



Zutaten:


Vorsicht scharfes Messer
6 sehr reife Avocados
3 große Limetten
3 kleine rote Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer und Chiligewürze

 



Zubereitung:

Als erstes schält man die Zwiebel und die Knoblauchzehen, zerhackt sie so klein es geht gibt die Stücke in eine mittelgroße Schüssel. Wer es schärfer möchte, kann hier auch eine Jalapeno oder Chilischote schneiden und hinzugeben, ist aber kein muss. Nun halbiert man die reifen Avocados, entnimmt den Kern und kratzt mit einem Löffel das gesamte grüne Fruchtfleisch heraus (eventuelle braune Stellen entfernt man vorher). Das Fleisch der Avocado zerdrückt man nun in der Schüssel und vermischt es mit den Zwiebel- und Knoblauchstückchen, sodass eine cremige Masse entsteht. Man zerdrückt dann sofort die Limette darüber, damit die Avocadopaste nicht braun wird. Das ganze wird jetzt noch mit Salz, Pfeffer und Chili gewürtzt und abgeschmeckt.
Noch mal kurz probieren
 
Da ist das Ding