Dienstag, 11. April 2023

Kochgenuss im meredo 2023

Ostern ist vorbei doch die Schlemmerei geht weiter. 

Es heißt wieder Kochgenuss im meredo. Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück starten wir in den ersten Projekttag. Diesmal wieder mit einer kleinen Präsentation zum Thema Zucker in unseren Lebensmitteln. Alle waren geschockt wie viel Zucker sich in Cola, Joghurt, Cornflakes und weiteren Süßigkeiten befindet. 

Um sich davon zu erholen gab es eine Obstverkostung der Extraklasse.

Es wurde nicht nur eine gängige Ananas verkostet, sondern auch exotische Früchte wie: Drachenfrucht, Sternfrucht, Mango, Kokosnuss, Granatapfel, Feige, Kumquats und mehr.


Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und auch bei dieser Obstverkostung gingen die Meinungen auseinander.

Danach wurde mit der Vorbereitung des Mittagessens begonnen. Dafür mussten wirklich viele Kartoffeln, Süßkartoffel und Äpfel geschält werden. Die Äpfel wurden geschnitten und zu Apfelmus eingekocht und aus den Kartoffeln wurden Kartoffelpuffer. 



Die hälfte der Kinder hat bei der Zubereitung geholfen und die andere Hälfte dokumentiert Alles. Die Rezepte werden hier wieder hochgeladen und Sie können alles zuhause nachkochen.





Kartoffelpuffer mit selbstgemachtem Apfelmus. Mhhh lecker!

Nach dem Mittag haben alle Kinder Rezepte aus Kochbüchern, Heften und Apps gesucht. Alle durften eine Vorspeise, Hauptgang, Dessert und Cocktail aussuchen. Danach haben alle abgestimmt um ein Drei-Gänge-Menü zusammen zu stellen.