Montag, 3. Februar 2020

Süßkartoffelquiche von Tobi und Marten


Für die Füllung:                                                                  

500g Süßkartoffel
2 Möhren
2 Knoblauchzehen
2 Stiele Rosmarin
3 El Olivenöl
2 Zwiebeln
130 ml Sahne
130 ml Milch
1 Ei
1 Eigelb
1 Prise Muskat
1 Prise salz
1 Prise Pfeffer
150 g Feta
Petersilie, zum Bestreuen

Für den Mürbeteig:

250g Mehl
1 Ei
3 El
130g Butter
Für die Füllung:                                                                  
500g Süßkartoffel
2 Möhren
2 Knoblauchzehen
2 Stiele Rosmarin
3 El Olivenöl
2 Zwiebeln
130 ml Sahne
130 ml Milch
1 Ei
1 Eigelb
1 Prise Muskat
1 Prise salz
1 Prise Pfeffer
150 g Feta
Petersilie, zum Bestreuen

Rezept:
Das Mehl mit dem Ei, der Milch, der Butter und dem Salz zu einem Mürbeteig mischen zu einer Kugel formenund für ca 30 min in den 
Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 180 °C anheizen
Süßkartoffel und Möhren klein schneiden und auf ein Backblech verteilen. Das Gemüse mit 2 El Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.
Bei 180°C 30 Min backen, bis die Süßkartoffel leicht Braun wird.


Sahne, Milch, Ei, Eigelb, eine Prise Muskat sowie Salz und Pfeffer in einer Schlüssel verquiren.
Süßkartoffeln und Möhren aus dem Ofen holen .
Zuletzt die creme darüber gießen .Nun servieren und Genießen sie ihr Gericht.


1. Tag beim Kochgenussprojekt 2020

Heute startet wieder unser Kochgenussprojekt. Dieses Jahr ist es schon das 10. Mal und wir freuen uns jetzt schon riesig auf Alles was kommt.



Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir uns erst einmal kennen gelernt und dann mit der Rezeptsuche in sämtlichen Apps und Kochbüchern begonnen.  Danach haben wir gemeinsam über die Rezepte abgestimmt und uns daraus ein 3 Gänge Menü erstellt. Dazu noch einen Cocktail und dann ging es auch schon los mit dem Kochen und Dokumentieren.



Zum Mittag gab es heute eine Süßkartoffelquiche. Dabei haben schon 6 kinder geholfen und fleißig geknetet, geschnitten und gebacken.



Nach dem wir uns die Bäuche voll geschlagen haben, gab es eine kleine Pause und dann wurden die verschiedensten Früchte verkostet. Da waren aber auch verrückte Sachen dabei. Von IHHHH und Yaammmmmm bis Uhhhh war alles vertreten.