Dienstag, 1. Februar 2011

Tag 2 - die Vorspeisen



Tag 2 – Gemischter Salat und Tomatencremesuppe

Wir haben heute zwei Vorspeisen für den Freitag getestet: Einmal einen Salat und eine Tomatencremesuppe. Beide Rezepte sind für 12 Personen.
Zutaten für den Salat:
·         1 kg Paprika
·         250 g Schafskäse
·         300 g Feldsalat
·         390 g Mais (Abtropfgewicht)
·         1 Schuss Olivenöl
·         125 g Rucola
Für den Salat muss der Feldsalat gewaschen und verarbeitet werden. Die Tomaten und die Paprikas werden kleingeschnitten. Zum Schluss wird alles in eine Schüssel gegeben und vermischt. Auf Wunsch kann zum Salat noch Schafskäse dazu gegeben werden.
Zutaten für die Tomatencremesuppe:
·         3 kg Tomaten
·         Pfeffer
·         Salz
·         Chilipulver
·         Oregano (7 Kräuter)
·         Tomatenmark
·         600 g saure Sahne

Für die Tomatencremesuppe müssen die Tomaten kleingeschnitten werden. Alle Tomaten nun in einen Topf geben und erhitzen bis sie weich werden. Jetzt wird das Tomatenmark und die saure Sahne hinzugefügt. Später werden die Tomaten im Topf püriert; mit Pfeffer, Salz, Chilipulver und Oregano abschmecken.

Hier noch die Bilder des Tages:











4 Kommentare:

  1. Alexander Jurkscheit: Ich hatte die Aufgabe eine Tomatensuppe zu fertigen. Am Anfang habe ich die Tomaten klein geschnitten und in dem Topf zerkocht, dabei muss man aber aufpassen da sie vielleicht anbrennen könnten.
    Später habe ich das dann noch püriehrt damit keine Stücken mehr in der Suppe sind. Dieß hat am meisten Spaß gemacht. Im großen und ganzen war das die beste und einziege Tomatensuppe die ich bisher gemacht habe.

    AntwortenLöschen
  2. Luca: Ich hatte zusammen mit Alex die Aufgabe, eine Tomatencremesuppe zu kochen. Für 12 Personen ist dies ein relativ aufwendiger Prozess.
    Als erstes mussten wir die 3 Kilo Tomaten kleinschnippeln. Danach haben wir sie in einen großen Topf getan, eine halbe Tube Tomatenmark, die 4 Becher saure Sahne und die Gewürze hinzugegeben. Dann mussten wir eine Weile warten, bis die Tomaten und der Rest nach dem Umrühren und Erhitzen weich geworden sind. Nun, wo alles weich war, konnte man die Tomaten Stückchen wunderbar einfach mit einem Pürierstab pürieren. Wir haben dann noch ein-, zweimal probiert und ein bisschen nachgesalzen, damit die Suppe allen lecker schmeckt.
    Sie hatte einen leckeren Tomatengeschmack, der schön frisch schmeckte. Ich kann die Tomatencremesuppe allen weiterempfehlen, die das jetzt lesen (oder gelesen haben).

    AntwortenLöschen
  3. Lars:Ich hatte die Aufgabe Minitomaten zuschneiden. Danach hatte ich noch die Aufgabe den Eisbergsalat zu zerteilen und wie die Minitomaten zuschneiden. Und nachdem alles fertig war hatten Christian und ich alles kleingeschnittene in eine große Schale gegeben. Und noch Schafskäse in eine extra Schale getan. Dann hatten die anderen unser Gesammtwerk probiert und fanden es köstlich.

    AntwortenLöschen
  4. Christian.J:Ich hatte die Aufgabe salat abzuwaschen und Minitomaten zu schneiden.Mir hat es sehr gut gefallen. AM Schlusshatten alle das essen probiert. Sie fanden es gut.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.